Schreberjugend
Dortmund e.V.
info@schreberlinge-dortmund.de
Ueber uns Galerie Gruppen Kooperationen Berichte Gaestebuch Intern
Projekte
Tanzworkshop an der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund im Juli 2010
Im Rahmen der Projektwoche "Move it" haben wir mit Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 – 9 einen Tanzworkshop in der Zeit vom 07.07.-13.07.2010 durchgeführt. Zum Song "Glow" wurde eine Choreografie mit Showtanz- und HipHop-Elemente sowie leichten Hebefiguren einstudiert. Alle tanzbegeisterten Schüler/-innen konnten an dem Workshop teilnehmen und dazu beitragen, dass dem Publikum auf dem Schulfest am 13.07.2010 eine tolle Performance geboten wurde!
Musical im Teo-Otto-Theater in Remscheid am 29.06.2010
Unsere Jugendgruppen studierten in Kooperation mit der Tanzgruppe der Schreberjugend Wuppertal ein Tanz-Musical ein. Es war die Geschichte einer jungen Frau, die für ihren Traum Tänzerin zu werden ihre große Liebe verließ und nach Miami flog. Dort wollte sie ihr Glück versuchen. Doch ihr Freund kämpfte um ihre Liebe und reiste ihr nach. Ob die Geschichte ein glückliches Ende nahm?
Ja! - Das tat sie am 29.06.2010 im Teo-Otto-Theater in Remscheid! Das Publikum wurde mit viel Gesang, abwechslungsreichen und kreativen Choreografien, unterschiedlichsten Kostüme und der Geschichte einer ganz große Liebe unterhalten!

Duisburger Tanztage 2009/2010/2011
Am 14.03.2009 nahm unsere Jugendgruppe für 11- bis 16-Jährige zum ersten Mal an den Duisburger Tanztagen in der Kategorie „Showtanz Teens“ mit einem „Mamma Mia“-Mix teil. Die Atmosphäre auf den Tanztagen, die Herausforderung, sich einem großen Publikum sowie einer Fachjury zu stellen, wie auch die Begegnung mit anderen Tanzgruppen aus dem gesamten Ruhrgebiet, veranlasste uns, auch 2010 wieder auf die Tanztage zu fahren. Dieses Mal traten wir in den Kategorien „Showtanz Teens“ mit dem Programm „Happy 80’s“ auf, welches viele Hits der 80er Jahre beinhaltete und so für gute Stimmung sorgte. In der Kategorie „Showtanz Adults“ entführten wir das Publikum mit der Darbietung „Airport Impressions“ direkt in einen Flughafen mit gut gelaunten Urlaubern, Abschiedsschmerz und sexy Flugpersonal.

Sehen Sie hier das Video von 2010 auf www.youtube.de

Auch am 12.03.2011 nahmen unsere Jugendgruppen zum dritten Mal an den Duisburger Tanztagen in der Kategorie „Showtanz Adults“ teil. Jedoch gingen in diesem Jahr zum ersten Mal beide Gruppen (die Tänzer der Gruppe für 11- bis 16-Jährige sowie die Tänzer ab 16 Jahre) gemeinsam auf die Bühne in den Rheinhausenhallen. Es wurden Besen, Lappen und Wischer geschwungen und dem Publikum als ausgeflippte und gutgelaunte Putzkolonne eingeheizt.

Großtanzprojekt für die Bundesgartenschau in Schwerin 2009
Im Dezember 2008 startete das Tanzprojekt „Caribbean Fire“ mit einem ersten Workshop in Gelsenkirchen. Bis zur Uraufführung auf der Bundesgartenschau in Schwerin am 29./30.08.09 folgten noch zwei weitere Workshops an denen sich Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten. Die Choreografie erzählte die Geschichte vom Kampf zwischen Piraten und Admirälen und einem verwunschenen Schatz, der alle in Zombies verwandelte. Erst die Liebe zwischen der Piratenbraut und dem Oberadmiral konnte den Bann brechen und sorgte für ein „Happy End“ und die Rückverwandlung aller in eine große Piraten-Crew! Die eingeladenen russischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom NYCR entwickelten ihre eigene Interpretation zu „Caribbean Fire“ und boten diese auch im Rahmen der BUGA dar.
Auch in diesem Jahr durfte jede Gruppe der Schreberjugend wieder einen eigenen Beitrag zum Programm auf der Showbühne beitragen. Unsere Gruppe bot dem Publikum einen Zusammenschnitt aus deutscher, niederländischer, englischer und israelischer Folklore sowie eine Choreografie zu Songs aus dem Musical „Mamma Mia“. Natürlich hatten wir auch außerhalb des Showprogramms eine Menge Spaß bei Partys, Sonnenschein und leckerem Essen.
Multikulturelles Tanzprojekt 2009
An zwei Projekttagen des multikulturellen Tanzprojektes nahm die Tanzgruppe der Schreberjugend Dortmund als Veranstalter, die spanische Tanzgruppe „Flamenco Loco“, die Russisch-orthodoxe Tanzgruppe „JugenDOrth“ und das griechische Volkstanzensemble „Apollon“ teil. Während dieser Tage standen das Erlernen landestypischer Tänze der anderen Gruppen, ein internationales Buffet und ein interkultureller Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Aus diesem Projekt nahmen die Teilnehmer jedoch nicht nur individuelle Erfahrungen mit, sondern es ging auch eine Broschüre daraus hervor, die es den teilnehmenden Gruppen ermöglicht, sich vorzustellen.

Weihnachtsstück 2008
Für die Weihnachtsfeier des Stadtverbandes der Schreberjugend Dortmund erarbeiteten unsere drei Tanzgruppen gemeinsam ein Weihnachtsstück: Vor dem Schlafen gehen erfährt ein kleines Mädchen von seiner Mutter, was die Engel im Himmel kurz vor dem Weihnachtsfest alles zu erledigen haben. Mit vielen witzigen Dialogen, Gesang und Tanzszenen zeigten unsere kleinen und großen Engel, wie ihr Alltag im Himmel aussieht, um den Menschen auf der Erde ein tolle Weihnachtsfest zu bereiten. So waren Szenen im Brief- und Paketzentrum, in der Weihnachtsbäckerei, in der Schule und der Diskothek ebenso Bestandteil des Stücks, wie auch am Ende das gemeinsame Weihnachtsfest aller Engel.

Jugendkulturfestival in Gera/Ronneburg 2007
Im August 2007 führte der Bundesverband der Deutschen Schreberjugend im Rahmen des Jugendkulturfestivals auf der Bundesgartenschau in Gera / Ronneburg eine Großveranstaltung mit Tanzgruppen aus Ungarn, Moldawien und Deutschland durch.
Hierfür wurde von 120 Tänzern der Deutschen Schreberjugend aus ganz Deutschland unter dem Motto „One Vision – Eine Vision“ im Vorfeld eine gemeinsame Choreographie einstudiert und auf der Bundesgartenschau präsentiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Musik aus dem Queen-Musical „We Will Rock You“ und der Kampf zwischen verstumpften und medial überversorgten Robotern und rebellischen Punks, die sich gegen das System der Killerqueen auflehnen. Wir als Tanzgruppe haben natürlich im Großprojekt mitgetanzt und einen eigenen Programmpunkt gestaltet, in dem wir einen Zusammenschnitt aus mehreren deutschen und englischen Folklore-Tänzen zeigten. So war das Wochenende in Gera einer voller Erfolg – gekrönt durch ein abwechslungsreiches Programm, einem begeisterten Publikum und jeder Menge Spaß und Sonnenschein.

::: AKTUELLE TERMINE :::

01.07.2012,
KGV Hansemann
Kinderfest
16.09.2012, 15-17 Uhr
Fredenbaumpark
Auftritt der Kinder- und Jugendgruppen
09.12.2012,
KGV Westerholz
Auftritt der Kindergruppe

Impressum Disclaimer Kontakt Copyright 2009