Schreberjugend
Dortmund e.V.
info@schreberlinge-dortmund.de
Ueber uns Galerie Gruppen Kooperationen Berichte Gaestebuch Intern

Jahresbericht 2008 der Dortmunder Schreberjugend e.V.
Im März fand unsere beliebte Osterfreizeit in Rattlar (Sauerland) statt. Eine ganze Woche lang waren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam aktiv. So wurde das dortige Schwimmbad besucht, eine Rallye und eine Mini-Playback-Show veranstaltet, und es wurden Osternester gebastelt. Außerdem gehörten ein gemeinsamer Waldrundgang mit einem Förster und der Besuch des Upländer Milchmu(h)seums mit der Herstellung von Butter und Käse zum Freizeitprogramm. Da es in der Woche reichlich schneite, wurde natürlich auch gerodelt und es wurden Schneemänner gebaut. Die Freizeit fand ihren Abschluss mit einem Ostereiersuchen und einem ausgiebigen Osterfrühstück.

Unsere Auftritte in den Gartenvereinen fanden bei verschiedenen Festen der folgenden Vereine statt: ,,Im Rauhen Holz”, ,,Schnettkerbrücke”, ,,Waldfried”, ,,Auf der Lauke“ und ,,Hafenwiese”.
Im Mai waren die Tänzerinnen und Tänzer dann auch bei der alljährlichen Veranstaltung des Dortmunder Eigenbetriebes „Stadtgrün“ im Fredenbaumpark dabei. Im August traten sie beim Hafenfest vom Hafenquartier und im Oktober auf dem Nordmarkt bei der Veranstaltung des Quartiers Nord auf.
Darüber hinaus besuchten sie das erste Vorbereitungstreffen für das Tanzprojekt „Caribbean Fire“ des Schreberjugend-Bundesverbandes, welches im August 2009 auf der Bundesgartenschau in Schwerin dargeboten wird.

Im Dortmunder Jugendring trug die Gruppe die Idee für ein interkulturelles Projekt, „Tanzen – eine Form der interkulturellen Begegnung“, vor und erhielt eine finanzielle Unterstützung für dieses Projekt. Mit zwei weiteren Tanzgruppen fand ein Vorbereitungstreffen sowie ein erster Projekttag im Oktober/November 2008 statt. Für Juni 2009 ist ein weiterer Projekttag im Dietrich-Keuning-Haus mit weiteren Dortmunder Tanzgruppen geplant.

Am 29. November richtete der Stadtverband der Schreberjugend Dortmund seine Weihnachtsfeier im Haus der Dortmunder Gartenvereine aus. Dort wurde das Publikum mit einem selbst geschriebenen Weihnachtsstück und neuen tänzerischen Darbietungen der Tanzgruppe der Schreberjugend Dortmund unterhalten. Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten sorgten für eine gemütliche Weihnachtsfeier und somit für einen gelungenen Jahresabschluss!

::: AKTUELLE TERMINE :::

01.07.2012,